Skip to content Skip to footer
Über den Schmied

Ein paar Worte über mich
und meine Arbeit

Kunstschmied Uwe Tittel
Der Schmied

Uwe Tittel

Jahrgang 1972

Abgeschlossene Lehre als Hochbaufacharbeiter oder schlicht als Maurer

Abgeschlossene Lehre als Metallgestalter und Kunstschmied

Staatsexamen Rettungsassistent / Feuerwehrmann  

Bildjournalistische Tätigkeit bei ddp Sat 1 / pro7 Media AG & SHZ

Mitbegründer der Bildagentur Nordpool

Schichtleiter / Lagedienstführer und A-Dienst der kooperativen Regionalleitstelle Nord in Harrislee für Feuerwehr und Rettungsdienst. 112 I Leitstelle Nord

Schon immer begeisterten mich alte Handwerke. Aber das Schmiedehandwerk hatte es mir mit dem Geruch brennender Steinkohle und den sprühenden Funken des glühenden Eisens besonders angetan. Vor einigen Jahre begann ich mit der Fertigung von handgefertigten Messern. Damals noch hauptsächlich für den eigenen Gebrauch. Als Klingenwerkstoffe kommen überwiegend niederlegierte Werkzeugstähle und Kohlenstoffstähle zur Verwendung, die ein wesentlich feineres Gefüge aufweisen als die industriell verwendeten rostträgen hoch legierten Stähle. Aufgrund dieses feineren Gefüges lassen sich aus diesen Stählen Klingen mit wesentlich feineren Schneidengeometrien erzeugen, welche den rostfreien Klingen in Bezug auf Schärfbarkeit und Elastizität weit überlegen sind. Allerdings haben die Klingen den Nachteil nicht rostfrei, sondern rostträge zu sein, was einen gewissen Pflegeaufwand erforderlich macht. Die Damastklingen bestehen aus von mir selbst geschmiedeten Damaststählen. Als Griffmaterialien werden überwiegend natürliche Materialien, Edelhölzer, Horn und Knochen verwendet.

Da eine korrekte Wärmebehandlung wesentlichen Einfluss auf die Gebrauchseigenschaften einer Klinge hat, wird diese an allen von mir gefertigten Messern selbst ausgeführt. Hierzu steht ein digital geregelter Härteofen zur Verfügung. Auch die Lederarbeiten werden vollständig von mir selbst ausgeführt. Bei allen von mir gefertigten Messern handelt es sich um handwerklich gefertigte Einzelstücke und Unikate.

Ausbildung zum Kunstschmied bei Nils Winderlich. Durch die Mitarbeit bei Schmieden und Metallgestaltern aus der Region und Dänemark erlernte ich weitere Schmiedetechniken zur Herstellung alltagstauglicher Gegenstände aus Schmiedeeisen.

Der Schmied am Luftschmiedehammer
Wir erwarten Sie!

Wir sind mehr als nur eine Schmiede

Klassisches Kunsthandwerk, Individuelle Schmiedearbeiten und Metallgestaltung aus Schleswig-Holstein.

Ausgeführt in seiner schönsten und ursprünglichsten Form.
Der Schmied 2011 bei seiner Arbeit in der Regionalleitstelle Nord

Ein Bericht zur ersten Telefonreanimation durch mich in der Leitstelle Nord für Feuerwehr und Rettungsdienst.aus dem Jahr 2011. Erst zur Ausstrahlung des Berichts erfuhr ich davon, dass es sich um einen Schmiedekollegen handelte. – Quelle: NDR – Schleswig-Holstein-Magazin ( auch T-CPR genannt, aus dem Englischen Telephone Cardial Pulmonal Resuscitation = Kardio Pulmonale Wiederbelebung ). Weiter lesen…

Go To Top