Skip to content Skip to footer

DAS SAGEN KUNDEN ÜBER DIE SCHLEI SCHMIEDE

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
104 Einträge
104 Einträge
 Durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5 (96 Stimmen)
Ralf und Claudia schrieb am 29. Januar 2023 um 19:52
Lieber Uwe, nun waren wir schon zum 2. Mal zu einem Workshop in Deiner Schmiede. Dieses Mal haben wir gemeinsam Ringe geschmiedet. Es war wieder ein unglaublich schöner Tag und wir haben noch mehr eintauchen dürfen in die Schmiedekunst💍🔥🔨. Vielen Dank dafür
und wie wir Dir angedroht haben, sehen wir uns bestimmt wieder für eine neue Arbeit mit Dir in Deiner Schmiede!!
LG, Claudia und Ralf
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Bernhard und Mike schrieb am 12. Januar 2023 um 14:16
Messerschmieden mit und bei Uwe in Schleswig.
Lieber Uwe, das war ein toller Tag bei Dir in der Schmiede.
Kein "Fremdeln" bei der gemeinsamen Arbeit, eine kreative und harmonische Stimmung den ganzen Tag.
Wir haben außer den Messern noch jede Menge Wissen über das Wesen der Schmiedekunst vermittelt bekommen (was passiert eigentlich genau mit dem Stahl während wir ihn bearbeiten...). Die Wertschätzung und das Erleben dieses Gewerbes läßt einen mit anderen Augen auf die fertigen Produkte schauen.
Da gibt es mal NICHTS zu meckern, Du hast einen klasse Job gemacht. Wir sehen uns...
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dirk schrieb am 8. Januar 2023 um 20:01
Moin Uwe,
danke für die Bilder. Eine sehr schöne Erinnerung und ein toller Tag.
Ich war jetzt doch etwas ungeduldig
und habe das Messer heute schon fertig gemacht. Alle Tips und notwendigen Schritte habe ich ja von dir mitbekommen.
Da ich auch eine Nassschleifmaschine
besitze, habe ich mich auch am Schleifen mal selbst versucht. Ist "tomatenscharf"
geworden und mit dem Olivenöl sieht es ja supergeil aus.
Ich bedanke mich noch mal für die tolle Erfahrung. Das Messer schicke ich jetzt nicht mehr.
Für dich alles Gute und bleib gesund.
LG Dirk!
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Julian und Mirko schrieb am 16. Dezember 2022 um 7:31
Mein Bruder und ich hatten am 12.12.22 den Messerschmiedekurs gebucht und dank Uwes fachkundiger Anleitung und Unterstützung jeweils zwei schöne Messerklingen geschmiedet. Der Tag hat unsere Erwartungen übertroffen, dank Uwes sympathischer
und offener Art und seinem enormen Fachwissen, dass er uns ganz unkompliziert während des Kurses immer wieder vermittelt hat.
Wir hatten viel Spaß und der Tag war im Nu um.
Vielen Dank an Uwe, wir können den Schmiedekurs nur jedem empfehlen.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andreas & Renee schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:48
Wir waren am Samstag bei Uwe in der Schmiede und haben unter seiner fachkundigen Anleitung zwei Messerklingen hergestellt.
Die Klingen sind wirklich sehr gut gelungen und wir beiden hatten so viel Spaß wie seit langem nicht. Ganz große Klasse!
Uwe, wir möchten dir auf diesem Weg nochmal unseren Dank aussprechen! Wir kommen gerne wieder.
Beste Grüße aus Brokdorf.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Micha D. schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:29
Moin allerseits, am 08.12.22 hatte ich das Vergnügen, einen Schmiedekurs bei Uwe zu absolvieren. In lockerer Atmosphäre wurde uns (wir waren 2 Teilnehmer) beigebracht, wie man aus einem unscheibaren Stück Eisen ein Messer schmiedet. Mit viel Hitze und Muskelkraft brachten wir es zu erstaunlichen Ergebnissen. Uwe hat uns nicht nur das Handwerk des Schmieds sehr deutlich näher gebracht, sondern auch viel Wissenswertes über Metalle erklärt. Und plötzlich war der Tag vorbei! Muskelkater und Rückenschmerzen (bin ja schon 60) mal aussen vor, kann ich allen , die diese Sätze lesen, den Schmiedekurs bei Uwe nur empfehlen.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Aynar und Marc schrieb am 21. November 2022 um 13:53
Moin Leude,

mein Sohn und ich verbrachten einen Samstag in Uwes Schmiede um gemeinsam einen Einblick in dass Messerschmieden zu erhalten. Unsere Erwartungen für diesen Tag wurden weit übertroffen. Sicherlich, dass Zwischenmenschliche ist ganz individuell, doch wir fühlten uns beide gleich von der ersten Minute empfangen und aufgenommen wie Freunde, so verlief auch der gesamte Tag. Ich kam nicht ganz unbefleckt zu diesem Kurs und vielleicht auch deshalb, bin ich erstaunt auf welch einfache und praktische Art den gesamten Tag über fundiertes Wissen vermittelt wurde. Im Gegensatz zu den Leerkörpern an Aynars Schule ging an Uwe scheinbar eine echte Lehrkraft verloren.Der Kurs liegt jetzt 9 Tage zurück und wir zehren noch heute davon. Auf der Rückfahrt nach Hause war mein Sohn so aufgekratzt und quatschte mich im Auto voll, ich glaube soviel Kommunikation hatten wir das letzte viertel Jahr nicht 🙂 Ganz ehrlich, wäre es möglich, ich würde uns adoptieren lassen.

Danke für diesen Tag und bestimmt bis zum nächsten Kurs.

PS Wenn schon soviel Feuer und Hitze da ist, wäre es zumindest für mich recht cool, dieses zum Grillen einer Wurst zu nutzen, statt sich Pausenbrot mitzubringen 🙂

Viele Grüße Aynar und Marc
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jan u. Ria schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:49
Uwe hat unsere Eheringe zur vollsten Zufriedenheit hergestellt.
Wir wurden besonders gut in seiner beeindruckenden Werkstatt beraten. Täglich sehen wir uns unsere Ringe an und erinnern uns gerne an den Tag unserer Hochzeit zurück.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Frank schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:46
Hallo Uwe,
ich kann nur Danke sagen 👏, es war ein Tag an dem mir die Techniken und Anwendungen der Schmiedekunst nähergebracht wurden. Angefangen von der Vorstellung der schönen kleinen coolen Schmiede. Das Vorführen der praktischen Arbeiten an dem „Messer Schmiedekurs“ und die Vorführungen der Arbeitsschritte incl. Visualisierung an der „Tafel“ 😉sind richtig belebend. Die Herstellung eines von Hand geschmiedetes Mittelalter Wikinger Messer aus Baustahl war sehr lehrreich. Die Anschließende Herstellung einer Klinge (es konnte sich ein Modell ausgesucht werden) hat gezeigt, dass bei anderen Werkstoffen das Bearbeiten schon schwieriger ist. Nachdem dann die Klinge hergestellt und anschließend gehärtet wurde (auch eine großartige Erfahrung) konnte ich das fast fertige Messer (incl. Wikinger Messer) mitnehmen und ich bekam das Holz für das Griffstück (natürlich mit einer Anleitung) mit.
Es war ein Tag voller positiver Eindrücke in einer beeindruckenden Schmiede.
Vielen Dank auch für die Hinweise zur Nutzung der Esse, ich werde zukünftig meine Feldschmiede auch richtig betreiben können und die Übung vom Feuerschweißen, einfach grandios.
Mach weiter so👍
Viele Grüße
Frank
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gaby & André schrieb am 9. Oktober 2022 um 9:44
Hallo Uwe, Dank für diesen wunderschönen Tag !
Seit vielen Jahren habe ich mir gewünscht einen Schmiedekurs machen zu können und in diesem Jahr habe ich den Kurs von meinem Lebensgefährten geschenkt bekommen. Ich bin mit hohen Erwartungen zu dir gekommen und diese wurden weit übertroffen! Du hast uns mit viel Ruhe und Geduld an jeden Schritt ran geführt, so dass keine Unsicherheit aufkam. Wahrscheinlich kann ich in 2 Wochen auch meine rechte Hand wieder richtig benutzen ( Blasen vom Hammer) , aber ich würde sofort wieder zu dir kommen. Unsere Enkel sind total stolz auf uns.
Nochmal vielen, vielen Dank
Liebe Grüße von
André und Gaby
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Wolfgang schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:29
Enkelsohn und Opa hatten einen
unvergesslichen Tag mit Uwe in der Schlei-Schmiede

Morgens um 9.00 trafen wir in der Schmiede ein und um 12.35 Uhr hatten wir schon die ersten Grundlagen des Messerschmiedens praktisch wie theoretisch erfahren; das erste Produkt lag ungeschliffen auf dem Tisch: ein Wikingermesser. Pause! Danach kam das zweite Messer dran.
Der Geruch, die Hitze des Schmiedefeuers, das laute Hämmern auf den glühend farbigen Rohling,
das Spüren wie unsere Hammerschläge diesen verformten, die immer wiederkehrende Prozedur des Erhitzens und Verformens – eine intensive neue Erfahrung für uns.
Ziel war es, die Kristallstruktur des Metalls präzise zu verändern.
Uwe erklärte uns anschaulich die Theorie und die handwerklichen Schritte, zeigte uns die richtige Körperhaltung bei unseren Arbeitsschritten und half uns, wenn nötig, bei unseren Werkstücken. Besonders beeindruckt hat uns am Ende das Veredeln, das Härten der Klinge.
Es war einfach ein super cooler Tag, so Enkel Samuel.

Danke Uwe
Samuel und Wolfgang
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lars schrieb am 5. September 2022 um 8:26
Danke für den großartigen, lehrreichen & informativen Messerschmiede-Tag. Schritt für Schritt wurde alles hervorragend erklärt und jederzeit konnte man eine Frage stellen oder Unterstützung erhalten. Der gesamte Tag verging wie im Flug und ich hätte gerne selbst eine Schmiede. Ein wenig müde vom kräftezehrenden Hämmern, aber glücklicher Besitzer eines selbst geschmiedeten Küchenmessers, ging es stolz wie „Bolle“ nach Hause. Einen großen Respekt an dieses Handwerk und ein weiteres Messer würde ich gerne mit dem automatischen Schmiedehammer schmieden 🙂 Ich wünsche weiterhin viel Erfolg + Schmiedeglück. Beste Grüße Lars
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Michael Siert schrieb am 3. September 2022 um 1:11
Der Messerschmiede Kurs ist klasse. Informativ und anschaulich erklärt.
Uwe steht immer hilfreich zur Seite und unterstützt.
Wer die Arbeit eines Schmiedes erleben möchte und am Ende mit 2 Messern nachhause gehen will, ist hier sehr gut aufgehoben. 👍
Gruß Michael
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Stephanie Kohlscheen schrieb am 27. August 2022 um 8:16
Nachdem mein Partner 2019 einen Messerschmiedekurs in der Schlei Schmiede besucht hat, war für uns direkt klar, dass wir unsere Eheringe dort herstellen möchten. Dieses Jahr war es dann so weit. Für mich als Frau, die sich noch nie Gedanken über das Schmieden gemacht hat, war es absolut unklar wie aus einem Stahlklotz am Ende ein Ring entstehen soll.

Also ging es los, Schritt für Schritt hat Uwe alles genau erklärt und vorgeführt und wir haben es dann am Ende umgesetzt. Ich persönlich habe großen Respekt vor Feuer und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen mal so ein Schweißgerät in die Hand zu nehmen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch getraut und es hat echt großen Spaß gemacht. Nach jedem weiteren Schritt wurde für mich dann ein wenig ersichtlicher wie aus dem Stahlklotz wohl ein Ring werden könnte. Als wir dann am Ende mit dem Feuer herumhantiert haben, habe ich auch gemerkt wie es mir immer leichter gefallen ist. Und am Ende war dann sehr offensichtlich, dass tatsächlich ein bzw. zwei richtige Ringe entstanden sind.

Der Tag hat wirklich super viel Spaß gemacht. Uwe selbst ist ein richtig cooler Typ der sehr verständlich erklären kann und die kleine Schmiede ist total gemütlich und lässt das Ganze noch uriger wirken.

Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen tollen Tag erleben durften und immer daran denken werden wenn wir unsere (wirklich wunderschönen) Eheringe anschauen.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia & Ralf schrieb am 29. Mai 2022 um 14:45
Messer und Grundschmiedekurs

Lieber Uwe,

wir möchten uns ganz herzlich bei dir für den unvergesslich schönen Tag mit dir in deiner Schmiede bedanken. Du hast uns überaus verständlich mit ganz viel Geduld und Ruhe in die Material- und Schmiedekunst eingeführt. Wir haben mit deiner Hilfe wunderschöne Dinge geschmiedet die unseren Garten schmücken und schon von Nachbarn und Freunden bewundert wurden. Auch die Messer werden einen besonderen Platz bekommen. Da ich die Ersatzfrau war, mit gebrochener Hand und rot lackierten Fingernngeln vor dir stand und überhaupt nicht wusste was mich erwartet, habe ich nach kurzer Zeit nicht bereut mich auf das Abenteuer schmieden einzulassen. Wir werden mit Sicherheit nochmal zu dir kommen , um mit dir zusammen zu schmieden! Außerdem herzlichen Dank für die tollen Fotos die du immer wieder von uns gemacht hast.

Claudia und Ralf
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Oliver und Max schrieb am 7. April 2022 um 18:42
Grundschmiedekurs

Ein toller Vater Sohn Tag in der kleinen Schmiede!
Uwe hat uns in unserem Tempo an das spannende Thema Schmieden herangeführt und wir haben ein paar tolle Objekte geschmiedet die uns immer an diesen tollen Tag erinnern werden! Vielleicht machen wir noch einen "Aufbaukurs" , wenn der Arm wieder funktioniert. Auf alle Fälle eine gute Empfehlung für einen spannenden Vater Sohn Tag!

Gruß Oliver und Max
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lutz und Kuddel schrieb am 16. März 2022 um 20:54
Messerschmiedekurs
Lieber Uwe
Vielen Dank für einen tollen Tag. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und viele interessante Eindrücke Informationen Gespräche und gute Laune mitgenommen. Auch deine Fachkompetenz war sehr beeindruckend. Alles in Allem ein gelungener Tag.
Gerne wieder
Ganz liebe Grüße von Lutz und Kuddel
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Siggi schrieb am 2. Februar 2022 um 21:30
Grundschmiedekurs
Lieber Uwe,
vielen Dank für den großartigen Tag in deiner Schmiede. Deine Fachkompetenz, aber auch die Art, wie du anleitest, haben mich sehr beeindruckt. Du schaffst eine besondere Atmosphäre und Respekt für dein Handwerk.
Die 8 Stunden vergingen wie im Flug, wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht noch eine Sekunde länger einen Hammer hätte halten können.
Platt und glücklich mit unfassbar tollen Eindrücken und ein wenig Stolz auf die geschmiedeten Werkstücke bin ich ins Bett gefallen.
Ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs buchen. Es gibt noch so viel zu lernen.
LG auch an dich, Julius. Der Tag hat viel Spaß gemacht.

Siggi
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Marc schrieb am 29. Januar 2022 um 13:53
Unvergesslicher Einblick in eine Jahrtausende alte Handwerkskunst bei Meister Uwe.
Ich kam mit sehr viel Vorfreude Morgens bei Uwe in der Schmiede an. Ich muss sagen Sie wurde mehr als übertroffen. Es wurde ein unvergesslicher Tag. Uwe mit seiner Kunstfertigkeit seiner ruhigen Art alles zu erklären war wirklich ein super Lehrer. Etwaige Berührungsängste waren sofort verschwunden und es war beeindruckend alles gleich selbst ausprobieren zu können. Ein Highlight reihte sich an Nächste und Schwuppdiwupp waren 8 Std um. Sehr beeindruckt hat mich das Härten und Anlassen und als Uwe das Licht ausmachte um anhand der Glühfarbe auf die Temperatur zu schließen war dies nach all der Arbeit echt toll. Ich kann nur jedem der in die Schmiedekunst "reinriechen" möchte empfehlen ein Kurs bei Uwe zu buchen. Meine Messer werden einen Ehrenplatz bekommen und ich werde nun geschmiedete Messer mit anderen Augen betrachten und den Tag nie vergessen. DANKE Uwe und weiterhin viel Erfolg.

Besten Gruß Marc
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Go To Top