Skip to content Skip to footer

DAS SAGEN KUNDEN ÜBER DIE SCHLEI SCHMIEDE

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
93 Einträge
93 Einträge
 Durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5 (85 Stimmen)
Lars schrieb am 5. September 2022 um 8:26
Danke für den großartigen, lehrreichen & informativen Messerschmiede-Tag. Schritt für Schritt wurde alles hervorragend erklärt und jederzeit konnte man eine Frage stellen oder Unterstützung erhalten. Der gesamte Tag verging wie im Flug und ich hätte gerne selbst eine Schmiede. Ein wenig müde vom kräftezehrenden Hämmern, aber glücklicher Besitzer eines selbst geschmiedeten Küchenmessers, ging es stolz wie „Bolle“ nach Hause. Einen großen Respekt an dieses Handwerk und ein weiteres Messer würde ich gerne mit dem automatischen Schmiedehammer schmieden 🙂 Ich wünsche weiterhin viel Erfolg + Schmiedeglück. Beste Grüße Lars
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Michael Siert schrieb am 3. September 2022 um 1:11
Der Messerschmiede Kurs ist klasse. Informativ und anschaulich erklärt.
Uwe steht immer hilfreich zur Seite und unterstützt.
Wer die Arbeit eines Schmiedes erleben möchte und am Ende mit 2 Messern nachhause gehen will, ist hier sehr gut aufgehoben. 👍
Gruß Michael
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Stephanie Kohlscheen schrieb am 27. August 2022 um 8:16
Nachdem mein Partner 2019 einen Messerschmiedekurs in der Schlei Schmiede besucht hat, war für uns direkt klar, dass wir unsere Eheringe dort herstellen möchten. Dieses Jahr war es dann so weit. Für mich als Frau, die sich noch nie Gedanken über das Schmieden gemacht hat, war es absolut unklar wie aus einem Stahlklotz am Ende ein Ring entstehen soll.

Also ging es los, Schritt für Schritt hat Uwe alles genau erklärt und vorgeführt und wir haben es dann am Ende umgesetzt. Ich persönlich habe großen Respekt vor Feuer und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen mal so ein Schweißgerät in die Hand zu nehmen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch getraut und es hat echt großen Spaß gemacht. Nach jedem weiteren Schritt wurde für mich dann ein wenig ersichtlicher wie aus dem Stahlklotz wohl ein Ring werden könnte. Als wir dann am Ende mit dem Feuer herumhantiert haben, habe ich auch gemerkt wie es mir immer leichter gefallen ist. Und am Ende war dann sehr offensichtlich, dass tatsächlich ein bzw. zwei richtige Ringe entstanden sind.

Der Tag hat wirklich super viel Spaß gemacht. Uwe selbst ist ein richtig cooler Typ der sehr verständlich erklären kann und die kleine Schmiede ist total gemütlich und lässt das Ganze noch uriger wirken.

Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen tollen Tag erleben durften und immer daran denken werden wenn wir unsere (wirklich wunderschönen) Eheringe anschauen.
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia & Ralf schrieb am 29. Mai 2022 um 14:45
Messer und Grundschmiedekurs

Lieber Uwe,

wir möchten uns ganz herzlich bei dir für den unvergesslich schönen Tag mit dir in deiner Schmiede bedanken. Du hast uns überaus verständlich mit ganz viel Geduld und Ruhe in die Material- und Schmiedekunst eingeführt. Wir haben mit deiner Hilfe wunderschöne Dinge geschmiedet die unseren Garten schmücken und schon von Nachbarn und Freunden bewundert wurden. Auch die Messer werden einen besonderen Platz bekommen. Da ich die Ersatzfrau war, mit gebrochener Hand und rot lackierten Fingernngeln vor dir stand und überhaupt nicht wusste was mich erwartet, habe ich nach kurzer Zeit nicht bereut mich auf das Abenteuer schmieden einzulassen. Wir werden mit Sicherheit nochmal zu dir kommen , um mit dir zusammen zu schmieden! Außerdem herzlichen Dank für die tollen Fotos die du immer wieder von uns gemacht hast.

Claudia und Ralf
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Oliver und Max schrieb am 7. April 2022 um 18:42
Grundschmiedekurs

Ein toller Vater Sohn Tag in der kleinen Schmiede!
Uwe hat uns in unserem Tempo an das spannende Thema Schmieden herangeführt und wir haben ein paar tolle Objekte geschmiedet die uns immer an diesen tollen Tag erinnern werden! Vielleicht machen wir noch einen "Aufbaukurs" , wenn der Arm wieder funktioniert. Auf alle Fälle eine gute Empfehlung für einen spannenden Vater Sohn Tag!

Gruß Oliver und Max
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lutz und Kuddel schrieb am 16. März 2022 um 20:54
Messerschmiedekurs
Lieber Uwe
Vielen Dank für einen tollen Tag. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und viele interessante Eindrücke Informationen Gespräche und gute Laune mitgenommen. Auch deine Fachkompetenz war sehr beeindruckend. Alles in Allem ein gelungener Tag.
Gerne wieder
Ganz liebe Grüße von Lutz und Kuddel
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Siggi schrieb am 2. Februar 2022 um 21:30
Grundschmiedekurs
Lieber Uwe,
vielen Dank für den großartigen Tag in deiner Schmiede. Deine Fachkompetenz, aber auch die Art, wie du anleitest, haben mich sehr beeindruckt. Du schaffst eine besondere Atmosphäre und Respekt für dein Handwerk.
Die 8 Stunden vergingen wie im Flug, wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht noch eine Sekunde länger einen Hammer hätte halten können.
Platt und glücklich mit unfassbar tollen Eindrücken und ein wenig Stolz auf die geschmiedeten Werkstücke bin ich ins Bett gefallen.
Ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs buchen. Es gibt noch so viel zu lernen.
LG auch an dich, Julius. Der Tag hat viel Spaß gemacht.

Siggi
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Marc schrieb am 29. Januar 2022 um 13:53
Unvergesslicher Einblick in eine Jahrtausende alte Handwerkskunst bei Meister Uwe.
Ich kam mit sehr viel Vorfreude Morgens bei Uwe in der Schmiede an. Ich muss sagen Sie wurde mehr als übertroffen. Es wurde ein unvergesslicher Tag. Uwe mit seiner Kunstfertigkeit seiner ruhigen Art alles zu erklären war wirklich ein super Lehrer. Etwaige Berührungsängste waren sofort verschwunden und es war beeindruckend alles gleich selbst ausprobieren zu können. Ein Highlight reihte sich an Nächste und Schwuppdiwupp waren 8 Std um. Sehr beeindruckt hat mich das Härten und Anlassen und als Uwe das Licht ausmachte um anhand der Glühfarbe auf die Temperatur zu schließen war dies nach all der Arbeit echt toll. Ich kann nur jedem der in die Schmiedekunst "reinriechen" möchte empfehlen ein Kurs bei Uwe zu buchen. Meine Messer werden einen Ehrenplatz bekommen und ich werde nun geschmiedete Messer mit anderen Augen betrachten und den Tag nie vergessen. DANKE Uwe und weiterhin viel Erfolg.

Besten Gruß Marc
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Hans und Roswitha schrieb am 19. Januar 2022 um 15:40
Sturmlaterne
Lieber Herr Tittel,

ein großes Dankeschön für die Anfertigung der super tollen Laterne. Sie hatten von uns nur die Vorgabe der Höhe bekommen und, dass die Laterne eckig sein sollte. Alle weiteren Details haben wir Ihnen überlassen. Was daraus geworden ist, ist eine perfekte außergewöhnliche Laterne, ein Meisterwerk!
Ein großes Lob außerdem von all unsere Freunden und Bekannten, die die Laterne schon gesehen haben.

Herzlichen Dank Hans und Roswitha
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lothar schrieb am 19. Januar 2022 um 6:28
Edle Kochmesser aus Damststahl
Moin Herr Schmiedemeister,

.. die besten Wünsche nochmal für ein gutes und gesundes 2022.
Ich hoffe, Sie sind vorschriftsmäßig hinein gekommen.

Die edlen Messer sind nicht nur physisch angekommen sondern auch
Mit Freuden aufgenommen worden.
(Mich deucht irgendwie, daß in Zukunft noch weitere Bestellungen
möglich sind.)

Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Lothar
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jan-Erik schrieb am 18. Januar 2022 um 20:19
1000 Dank
Ein Freund und ich haben dieses Jahr den Jahreswechsel an der Schlei verbracht und kamen bei einem Spaziergang auf die spontane Idee, gemeinsam einen Messerschmiedekurs zu machen. Ohne große Erwartungen haben wir dann am 30.12. eine Anfrage an Uwe gestellt, aber wer würde schon am 1.1. einen solchen Kurs anbieten. Hatten wir jedenfalls gedacht... Uwe jedoch war spontan einverstanden, so dass wir am 1.1. um 9 Uhr früh in seiner Schmiede standen und das neue Jahr an der Esse begannen. Es war ein großartiger Tag und Uwe ein geduldiger Lehrer. Erste Techniken haben wir an einem "Wikingermesser" geübt, um danach ein Messer nach eigenen Vorstellungen zu schmieden. Auch da zeigte sich Uwe flexibel und ist auf unsere Wünsche zu Griff- und Klingenform eingegangen. Er stand uns in Rat und Tat bei der Ausführung zur Seite und gab uns am Ende des langen Tages auch noch Griffschalen mit, die wir inzwischen in Heimarbeit angesetzt haben. Und so Ende der erste Tag des Jahres für uns glücklich und müde und um eine wunderbare Erfahrung (und 2 Messer) reicher.

Jan-Erik (Berlin)
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Markus schrieb am 13. Januar 2022 um 20:51
cooler Schmiedetag
Hallo Uwe,

vielen Dank für den coolen Schmiedetag am letzten Dienstag. Tolle Sache , ich kann deine Begeisterung für das Schmieden gut nachvollziehen.
Die Bilder habe ich Lennert weitergeleitet. Er hat sein Messer auch schon fertig.

Gruß aus Oelixdorf Markus
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Scharein Berlin schrieb am 4. Januar 2022 um 7:36
Herr Schmied!
Hallo Uwe,
das war wirklich ein guter Tag bei Dir in der Schmiede. Nun ist mir auch klar warum ein handgeschmiedetes Messer eben doch ein wenig mehr Geld kostet. Da steckt wirklich eine Menge Arbeit drinnen und natürlich auch das Wissen über die einzelnen Schritte. Es ist wirklich ein schönes Handwerk im Sinne des Wortes.

Besonders beeindruckt hat mich das veredeln, das Härten der Klinge. Und wer es selbst versuchen will in Deiner Schmiede, dem würde ich anraten sich vorher über die verschiedenen Messerformen zu informieren. Dann ist es zwar noch nicht sicher, ob er bei seiner Lieblingsform ankommt, aber er hat schon mal die Richtung vorgeklärt.

Wünsche Dir noch viele neugierige Kunden, denn es macht wirklich Spaß (Arbeit)

Es grüßt Scharein.
https://www.scharein.de
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christian schrieb am 21. November 2021 um 14:50
Einblick in die Schmiedekunst mit einem 1A Lehrer!
Wie schwierig kann Messerschmieden schon sein? Stahl heiß machen und dann mit Muskelschmalz ran an den Amboss?

So kann man falsch liegen! Der Tag bei Uwe in der heimeligen Schlei Schmiede lässt einen Einblick in die Tiefe der Schmiedekunst zu. Mit viel Spaß, toller Anleitung und sehr viel Ruhe haben wir zunächst Baustahl geschmiedet um danach auf den Werkzeugstahl losgelassen zu werden.
Zu jeder Zeit war Uwe mit seiner sympathischen Art und Rat zur Stelle und hat jeden Schritt vorgemacht und bei der Umsetzung geholfen.

Mir hat der Tag vor allem aber auch gezeigt wieviel echtes Handwerk in diesem Beruf steckt und wie anspruchsvoll es ist. Nicht nur was Finesse angeht auch die Muskeln zeigen einem sehr bald die Grenzen.

Alles in allem ein wirklich toller Tag mit einem super ?Lehrmeister?!

Danke Uwe!

Christian
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christian und Robert schrieb am 28. September 2021 um 16:03
Schöne kleine Schmiede
Moin Uwe,

vielen Dank für diesen super interessanten Tag! Wir haben nur wenig Schmiedeerfahrung mitgebracht und sind trotzdem mit tollen Erinnerungsstücken nach Hause gefahren. Auch das Hintergrundwissen zur Materialveränderung beim Schmieden (kubisch flächenzentriert vs. kubisch raumzentriert oder Veränderung der Korngrößen 😮 bringt einen echten Mehrwert. Gut und verständlich erklärt, da ergeben die einzelnen Arbeitsschritte direkt viel mehr Sinn.

Unsere Hausaufgabe, das Einsetzen der Klinge in den Holzgriff, ist noch offen - wird aber die Tage angegangen, sobald wir beide Zeit haben!

Danke und viele Grüße
Christian und Robert
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Chris und Volker schrieb am 20. September 2021 um 17:31
Ein bemerkenswerter Tag
Lieber Uwe,
Wir hatten einen grandiosen Tag bei Dir. Die Schmiede, Dein Wissen und Deine Erfahrung in einem für uns völlig unbekannte Metier hat den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht -und- selten so gut geschlafen wie nach den 7 Stunden schmieden. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

Chris und Volker
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andrè schrieb am 25. Mai 2021 um 5:19
Hallo,
es war ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Wir haben zwei super schöne Messer geschmiedet . Uwe versteht sein Handwerk. Es ist wirklich eine Erfahrung wert. Kann ich nur empfehlen.
Danke nochmal an Uwe ( und Anke natürlich )

Gruß Andrè ( Chuck )
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dirk und D?rte schrieb am 6. Mai 2021 um 14:17
Ein schöner und erfolgreicher Tag!
Vielen Dank für einen sehr kurzweiligen und schönen Tag!

Unter fachkundiger Anleitung (Warum machen wir das jetzt so?) und mit tatkräftiger Unterstützung durch Uwe haben wir Messer geschmiedet, geschliffen und gehärtet.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir - als sonst eher "Schreibtischtäter" - körperlich manchmal ein wenig an unsere Grenzen gekommen sind. Aber zum Glück gibt es ja noch den Lufthammer! Der ist im Laufe des Tages zu einem guten Freund geworden, der die eine oder andere Unzulänglichkeit oder Tollpatschigkeit von uns ausgleichen konnte ... Es war also ein rundum gelungener Tag.

Dirk und Dörte
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Yvonne schrieb am 26. April 2021 um 6:19
Messer Schärfen
Hallo Uwe ,
Ich danke dir für das Schärfen meiner Messer .
Gestern haben wir damit Schinken geschnitten und es ging einfach wie durch Butter. 🙂
Vielen Dank

Grüße Yvonne
Likes 0
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Hier können Sie Gästebucheinträge Lesen oder Verfassen

Go To Top